Gut bereift durch den Winter

© AGrigorjeva (istock.com)

© AGrigorjeva (istock.com)

Noch fällt mehr Regen als Schnee, doch den ersten großen Wintereinbruch hat die Schweiz bereit erlebt. Wer sein Auto noch nicht auf den Winter umgerüstet hat, sollte sich langsam beeilen, denn ohne Winterreifen kann die nächste Fahrt in die Schweizer Berge böse enden.

Ohne Winterreifen geht es nicht
Zwar gibt es in der Schweiz keine allgemeine Winterreifenpflicht, doch die Gesetzgebung besagt, dass „der Fahrzeugführer verpflichtet ist, sein Fahrzeug in jeder Situation beherrschen zu können“. Wer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist und bei Schnee und Eis ins Rutschen kommt, ist dieser Verpflichtung nicht nachgekommen. Bei einem Unfall wird der Fahrzeughalter von seiner Versicherung meist nicht die vollen Kosten erstattet bekommen und muss mit Leistungskürzungen rechnen. Gerade wenn andere Menschen zu Schaden gekommen sind, kann das sehr teuer werden. Also lieber keine Risiken eingehen und rechtzeitig Winterreifen aufziehen lassen. Ein Tipp: Reifen gibt es online meist billiger, zum Beispiel bei Tirendo. Die Reifen werden kostenlos nach Hause geschickt oder zu einem Montagepartner am Wohnort, der den Reifenwechsel übernimmt. Viel Wissenswertes zum Thema Winterreifen hat übrigens der TCS auf seiner Website zusammengestellt.

Was sonst noch zum winterfesten Auto gehört
Obwohl es keine Winterreifenpflicht in der Schweiz gibt, sind auf bestimmten Strecken, insbesondere den Alpenpässen, im Winter Schneeketten vorgeschrieben. Wer mit dem Kleinwagen nur im Großraum Zürich umher kurvt, braucht sich darüber natürlich keine Gedanken zu machen, doch wer häufiger in den Bergen unterwegs ist, zum Beispiel auch zum Skifahren am Wochenende, sollte rechtzeitig die Schneeketten ins Auto legen (und natürlich wissen, wie diese korrekt aufgezogen werden!).
Am bequemsten ist es ansonsten, das Auto für einen gründlichen Check in die Werkstatt zu bringen. Dort wird beispielsweise das Licht überprüft und defekte Lämpchen sofort ausgetauscht. Allerdings kann der Check auch erstmal zu Hause erledigt werden, denn ein Blick genügt meist, um zu sehen, ob alle Lampen noch funktionieren. Darüber hinaus müssen Autofahrer an Frostschutzmittel für das Kühlwasser und die Scheibenwischanlage denken und darauf achten, dass z.B. ein Eiskratzer und eine warme Decke (für den Notfall) im Auto vorhanden sind. Türschloss-Enteiser gehört natürlich NICHT ins Auto, sondern in die Hand- oder Jackentasche.

Zuletzt sollten auch die Scheibenwischer überprüft und notfalls ausgetauscht werden: Alte abgenutzte Wischblätter hinterlassen Schlieren, die gerade bei Nieselregen oder Schnee schnell dazu führen, dass der Fahrer fast gar nichts mehr sieht. Das kann schnell gefährlich werden!